Das Kapital Ihres Unternehmens sind Ihre Mitarbeiter
Jeder Mensch kann im Berufs- wie im Privatleben in Situationen geraten, die ihn psychisch überbelasten. Diese Belastung wirkt sich im besonderen in der Arbeitswelt aus. Ein überlasteter Mitarbeiter kann sich nicht zu 100% einbringen. Jeder fünfte Mitarbeiter leistet durchschnittlich 25% weniger aufgrund von Belastungen, Sorgen und auch Süchten, die nicht immer einen betrieblichen Ursprung haben, sondern häufig findet sich die Ursache im familiären und sozialen Umfeld. Im Rahmen einer externen psychologischen Mitarbeiterberatung und Mitarbeiter-Mentoring können psychische Folgeerkrankungen wie Burnout, Depression, Suchtprobleme etc. frühzeitig erkannt und vermieden werden. Oftmals wird das Aufsuchen einer psychologischen Beratung aus Angst vor Stigmatisierung oder Selbstkostern vermieden. Die Inanspruchnahme einer durch das Unternehmen angebotenen und für den Mitarbeiter anonymen psychologischen Beratung fällt es dem Mitarbeiter leichter, als sich selbst mit Ärzten, Krankenkassen und Therapeuten auseinanderzusetzen.
Vorteile für Sie als Unternehmer sind:
- Steigerung der Motivation.
- Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeiter.
- Reduzierung von Fehlzeiten.
- Effiziente Problemlösung durch bedarfgerechte und gezielte Beratung.
- Informationsgewinn durch Reporting über die Inanspruchnahme des Coachings.
- Das Unternehmen erhält eine regelmäßige Rückmeldung über die Inanspruchnahme durch die Mitarbeiter und deren Angehörige.
- Ferner erhält das Unternehmen Kenntnis über die Themenschwerpunkte.
- Selbstverständlich kann das Unternehmen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen schließen.
- Die Beratung bleibt vertraulich und anonym.
- Steigerung der Attraktivität des Unternehmens nach innen und außen.
- Für den Mitarbeiter ist die Beratung und Behandlung kostenfrei. Diese wird über eine Pauschale mit dem Arbeitgeber abgerechnet.
- Die Anzahl der Beratungsgespräche ist für den Mitarbeiter nicht begrenzt, in dringenden Fällen wird auch am Wochenende beraten.
- Der Beratungsservice umfasst auch direkte Familienmitglieder (z.B. Ehepartner)
Die Stanford University hat eine Formel zur Berechnung der Kosten durch nicht-erbrachte Leistungen aufgrund verschiedener physiologischer und psychologischer Belastungen von Mitarbeitern entwickelt. Aufgrund zahlreicher Studien gehen die Experten davon aus, dass durchschnittlich über 20 % der Belegschaft nicht ihre volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen. Die Leistungsfähigkeit führen durchschnittlich zu einer Leistungsminderung von 25%.
Gerne erstelle ich Ihnen eine individuelle Studien-basierte Kalkulation unter Berücksichtigung Ihrer Randbedingungen (wie Branche, Mitarbeiterzahl, etc.) und entwickle mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, um ihre Mitarbeiter vor Überlastung zu schützen und gleichzeitig ihre Leistungsfähigkeit effektiver abzurufen.